Über uns AMBIENTE
Einleitung
18.00 Uhr. Die Sonne hat sich verabschiedet. Die Chronologie des Tages außer acht lassend, herrscht im Restaurant noch beharrliche Ruhe, der Service bindet sich seine schwarzen Schürzen um, die eiswürfelgefüllte Silberschale auf dem goldenen Bartresen ist mit mehreren gut gekühlte Flaschen Methodo Classico und Champagner gefüllt. In der Küche herrscht das übliche, für den Laien schwer durchschaubare scheinbare Durcheinander. Ab und zu klingelt das Telefon, alles steht schon parat in Erwartung unter dem fein rausgeputzten Kreuzgewölbe des ehemaligen Reitstalls: Ein hochmotiviertes Service-Team und engagierte Köche, die unsere Gäste mit Traditionsbewußtsein, Kreativität und Innovationsfreude zu verwöhnen wissen.
Genießen Sie auf den nachfolgenden Seiten Eindrücke des Restaurants mit Augen und Ohren.
Ambiente

Restaurant: 95 Sitzplätze in Á la Carte,
    125 Sitzplätze bei Veranstaltungen
Terrasse: 120 Sitzplätze

Der nostalgische Charme vergangener Zeiten weht auch heute noch in den ehemaligen königlichen Pferdeställen der preußischen Dragoner. Trotz oder gerade wegen der Geschichtsträchtigkeit des Ortes und der unverkennbaren Moderne, ist das Basil zum Botschafter verschiedener Epochen geworden. Geschichte und Moderne, beides bleibt spürbar. Gerade deswegen wurde der Umbau zum Restaurant auch eher modern und in der Formensprache leicht verspielt angelegt. Aber so sollte es auch werden, modern und lebensfroh. Durch die Gewölbedecken und die raumhohen Glaselemente ergibt sich schon dem vorbeieilenden Fußgänger ein ungewöhnlicher Panoramaeinblick ins Restaurant. Zuerst wahrnehmbar ist die sandsteinfarbene Gewölbedecke und die auch sonst dominierenden Rot- und Goldtöne. Weiche Vorhänge dekorieren den hellen Raum, farbenfrohe Designer-Lederstühle, außergewöhnliche Licht- und Wandelemente, metallende, goldene Paravents und der runde Bartresen führen ein kreatives Eigenleben und bieten ein einzigartiges Ambiente. Und wer im Frühling und Sommer bei schönem Wetter zu uns kommt, kann unsere Terrasse, die eher wie ein römisches Patio wirkt, genießen.
OPEN-AIR-SOMMER-LOUNGE

Restaurant: 95 Sitzplätze in Á la Carte,
    125 Sitzplätze bei Veranstaltungen
Terrasse: 120 Sitzplätze

Das Wichtigste vorweg: Reservierungen gelten immer für das Restaurant und auch für die Terrasse. Dies ermöglicht Ihnen selbst bei einer weit im voraus geplanten Tischreservierung, sicher bei schönem Wetter draußen und bei weniger schönem Wetter innen sitzen zu können.
Die reizvoll und aufwendig gestaltete Terrasse bietet genug Raum für einen wunderschönen Aufenthalt unter freiem Himmel, ob für das abendliche Dinner, den Sektempfang, als Rückzugsmöglichkeit an lauen Sommernächten. Die Designerstühle für den Außenbereich sind mit bunten, edlen Hussen im Vintage Stil ausgestattet, die Tische mit schlichter, feiner weißer Tischwäsche. An der historischen Hausfassade ranken Weintrauben und wachsen Buschrosen. Gegenüber des Terrasseneinganges und an der Bar wurde aufwendig eine Natursteinmauer im hellen Sandstein errichtet. Die Terrasse ist wunderbar – bei geschlossenen Veranstaltungen – oder auch sonst für Empfänge zu nutzen. In der kälteren Jahreszeit besteht hier die Möglichkeit die Raumkapazitäten durch ein stilvolles Zelt zu erweitern.
History
Die Geschichte der letzten erhaltenen Reithalle der königlichen Kavallerieschule begann 1866 mit dem Bau von Stallungen und Reithallen für mehr als 400 Pferde. Die Dragoner waren die beritten Leibgarden der Welfenkönige. Unserer Restaurant war ein Teil des königlichen Militär-Reitinstitutes zu Hannover - die ehemaligen Pferdeställe. Heute erinnern die Dragonerstraße, der Park und die letzten erhaltenen Gebäude mit ihrem Kreuzgewölbe an die glanzvolle Zeit.
Details finden Sie in unserem History-Folder.